Hallo! Ich bin Sandra Heinkel, Diplom Grafik Designerin.

  • Ich visualisiere Ideen und Konzepte.

Seit meinem Studienabschluss der Visuellen Kommunikation an der Fachhochschule für Gestaltung in Pforzheim 2007 arbeite ich als Grafik- und Kommunikations-Designerin.  Meine beruflichen Erfahrungen sammelte ich in erster Linie in der Sportbranche in Österreich und Süddeutschland sowie als freiberufliche Designerin, primär in Print Design, Illustration und Produkt Design.

Im Jahr 2012 durfte ich eine Kindertagesstätte in Brasilien als
Volontärin in kreativem Arbeiten, Malen und Zeichnen unterstützen, pädagogische Erfahrungen sammeln und meine Leidenschaft für’s Zeichnen weitergeben.

2015 begegnete ich im Rahmen der Vorbereitung für einen Workshop für Moderator:innen zum Thema Visualisierung zum ersten Mal Sketchnotes. Diese schnellen „visuellen Skizzen“ haben es mir seither angetan. Besonders bei der Vermittlung und zum Einprägen von Lerninhalten, hat mich die Idee von visualisierten Notitzen überzeugt.

Heute bin ich seit über 15 Jahren als Designerin tätig. Mein Fokus: Kommunikationsdesign, Illustration & Typografie, Illustrative Branding, Key Visuals, Visual Thinking & Sketchnotes.

 

  • Skills:

  • Editorial Design: Magazine, Broschüren, Anzeigen, Plakate, Flyer, Einladungen, Schilder, Packaging
  • Corporate Design: Neuentwicklung oder Redesign eines Erscheinungsbildes, Logo Design, Briefbogen, Visitenkarte, Web & Print
  • Zeichengestaltung: Logos, Key Visuals, Piktogramme, Symbole, Icons
  • Konzeption & Art Direktion: Entwicklung von Gestaltungskonzepten zur Unternehmenspräsentation
  • Illustration: Illustrative Branding, Textil-Prints, Editorial, Freie Illustrationen 
  • Visualisierung: Informationsgrafiken, Infosketching, Sketchnotes
  • Workshops: Visualisierung, Sketchnotes